Route unserer Rundreise durch Schottland

In Schottland gibt es sehr viel Wunderschönes zu entdecken. Da möchte man natürlich möglichst viel in der verfügbaren Zeit mitnehmen. Dabei ist eine gute Planung der Route entscheidend. Hier möchte ich zeigen, bei welchen Stationen wir auf unserer 8-tägigen Rundreise mit dem Mietwagen durch Schottland Halt gemacht haben.

Allgemeines zu unserer Reise

Wir waren Ende August 2016 für 8 Tage in Schottland unterwegs. Wir haben unsere Reise in Glasgow begonnen und in Edinburgh enden lassen.

Unsere Route durch Schottland

Tag Ort und Unternehmung Wo übernachtet
1 Ankunft in Glasgow. Halber Tag Sightseeing in Glasgow. Glasgow
2 Halber Tag Glasgow. Danach Aufbruch zum Loch Lomond & The Trossachs National Park. Wanderung. Balmaha.
3 Fahrt zum Loch Katrine. Danach weiter nach Oban und der Insel Kerrera. Wanderung auf Kerrera. Kerrera
4 Fahrt zur Isle of Skye. Unterwegs Stop bei Loch Lubnaig, Loch Leven und Eilean Donan Castle. Portnalong auf der Isle of Skye
5 Erkundung der Isle of Skye The Fairy Pools in Glen Brittle. Elgol Halbinsel. Danach Weiterfahrt zum Loch Ness.
6 Fahrt nach Edinburgh über Glen Coe und Stirling. Edinburgh
7 Sightseeing in Edinburgh Edinburgh
8 Rückflug.

Einen detaillierten Reisebericht mit vielen Fotos und Beschreibung der Tätigkeiten findet ihr in einen separaten Beitrag.

Fähre ab Mallaig zur Isle of Skye

Wer die Fähre ab Mallaig zur Isle of Skye nutzen möchte, sollte sich vorher über Zeiten informieren und ein Ticket vorab buchen. Wir sind dort auf Verdacht hingefahren, nur um dann festzustellen, dass wir keine sinnvolle Fähre mehr bekommen. Wir hätten 4 h warten müssen. Also sind wir wieder zurückgefahren und mussten einen großen Bogen fahren, um schließlich über die Brücke bei Kyle of Lochalsh auf die Isle of Skye zu fahren. Dieser Umweg hat uns 2,5 h gekostet.

Empfehlungen und Tipps für eure Reise durch Schottland

  • Nehmt euch einen Mietwagen und fahrt durch die Natur! Die Zeit auf der Straße und in der Natur war das beste an der gesamten Tour. Haltet überall an, wo es euch gefällt. Besonders klasse fanden wir den Trossachs National Park und Glencoe.
  • Edinburgh hat uns deutlich besser gefallen als Glasgow. Dort haben wir auch mehr Zeit eingeplant.
  • Die einsame Insel Kerrera war mein Highlight. Unbedingt die Nacht dort verbringen.
  • Wir haben uns entschieden, den Mietwagen in Glasgow zu mieten und in Edinburgh zurückzubringen. Das ist natürlich teurer, man spart sich aber die Fahrt zurück nach Glasgow.
  • Wir waren 7 Tage unterwegs und haben immer noch das Gefühl, dass Schottland so viel mehr zu bieten hat, als wir gesehen haben. Daher kann man auch viel mehr Zeit dort verbringen. Nicht geschafft haben wir beispielsweise Fort Williams mit dem “Hogwarts-Express” Jacobite, die Argyll Region und ihre Steinsetzungen, weitere Inseln der Hebriden, der einsame Norden Schottlands und der Osten Schottlands (Grampian Highlands) samt Aberdeen.