Unsere Route entlang der Ostküste der USA. Tipps und Empfehlungen.

An der Ostküste der USA gibt es viele spannende Metropolen und Naturspektakel zu entdecken. Allerdings liegen diese teilweise weit auseinander. Wer also alles Wichtige - von Norden bis Süden - mitnehmen möchte, muss seine Route gut planen. Das gilt besonders, wenn die Zeit knapp ist. In diesen Beitrag möchte ich euch die Route unserer 3-wöchigen Reise im Osten der USA vorstellen. Vielleicht können dir die Tipps bei der Planung eurer Route helfen.

Unsere Route im Osten der USA

Wir waren 3 Wochen im Osten der USA unterwegs. Startpunkt war Boston. Von dort aus haben wir uns langsam aber sicher gen Süden vorgearbeitet bis wir schließlich in Miami in Florida angekommen sind. In Nordosten dominieren eher berühmte und geschichtsträchtige Metropolen wie Boston, New York, Philadelphia und Washington. Weiter im Süden existieren dann mit dem Shenandoah National Park und den Everglades mehr Reiseziele in der Natur.

Spannend ist, dass wir einmal an der nördlichen Grenze nach Kanada in Niagara Falls angeschlagen haben und einmal an dem südlichsten Punkt der USA in Key West auf den Florida Keys. Allerdings mussten hierfür große Distanzen überbrückt werden: So sind wir während der Reise insgesamt 5844 km (3631 mi) mit unserem Mietwagen gefahren. 3 Tage haben wir sogar fast ausschließlich im Auto verbracht. Aber um genau dieses Roadtripfeeling ging es uns auch.

Die obige Karte zeigt den groben Verlauf unserer Route sehr gut. Allerdings weicht sie an zwei Stellen von unserer tatsächlichen Strecke ab:

  • Die Route im Shenandoah National Park sah wie folgt aus: Von unserer Unterkunft in Culpeper sind wir zunächst zu den Luray Caverns aufgebrochen. Von dort sind dir auf der schnellen 340 Richtung Norden zu Front Royal gefahren. Dort beginnt der Shenandoah National Park mit dem Dickey Ridge Visitor Center. Den restlichen Tag sind wir den Skyline Drive gen Süden durch den Park gefahren.
  • In Jacksonville selbst waren wir nicht. Wir haben lediglich am Stadtrand übernachtet.

Folgende Tabelle schlüsselt alle Stationen unserer Route auf:

Tag Wo gewesen? Wo übernachtet?
1 Ankunft in Boston Boston
2 Boston Boston
3 Cape Ann in Rockport, Fahrt zu den Niagarafällen Niagara Falls
4 Niagarafälle Niagara Falls
5 Fahrt nach New York New York
6, 7 New York New York
8 Ausflug nach Centralia New York
9 Fahrt nach Washington mit Stopp in Philadelphia Washington
10 Washington Washington
11 Washington Culpeper beim Shenandoah National Park
12 Luray Caverns und Shenandoah National Park Culpeper beim Shenandoah National Park
13 Fahrt nach Savannah Savannah
14 Savannah, Skidaway Island State Park, St. Simons Island Jacksonville
15 Kennedy Space Center Miami
16 Everglades National Park Miami
17 Miami Miami
18 Florida Keys Miami
19 Rückflug

Tipps

Empfehlungen: Was sollte man gesehen haben?

Meine persönliche Bewertung zu allen Stationen findet ihr im Beitrag “Zusammenfassung und Tipps”. Im Folgenden möchte ich nur kurz meine Highlights auflisten:

  1. Washington
  2. Boston
  3. Shenandoah National Park

Das ist natürlich eine subjektive Empfehlung, aber ich würde jeden ans Herz legen, die genannten Orte anzufahren.

Die Richtung: Von Norden nach Süden oder andersrum?

Unsere Reise begann im Mai im nördlichen Boston. Von dort haben wir uns gen Süden vorgearbeitet bis wir schließlich im südlichen Miami angekommen sind. Das war 3 Wochen später und bereits im Juni. Dieses Vorgehen hatte ein deutliches Problem: Im Sommer ist in Florida Regenzeit. Tatsächlich hatten wir immer wieder Regenschauer und sogar Gewitterstürme, die uns einige Pläne durchkreuzt haben. Weiterhin sind in der dieser Zeit auch deutlich mehr Moskitos in den Everglades. Beachtet daher unbedingt die Niederschlagsmengen für Miami bei der Planung eurer Reise. Im Nachhinein hätte ich die Reise in Miami begonnen. 3 Wochen früher ist die Regenwahrscheinlichkeit und -menge nicht so hoch. Außerdem ist der Norden später wärmer. Für eine Reise im Spätsommer gilt entsprechend der umgekehrte Tipp.

Auf den Florida Keys übernachten

Die Inselkette Florida Keys ist deutlich größer als es zunächst den Anschein hat. Wir haben 4 h von unserer Unterkunft in Miami bis zu Key West gebraucht. Da wir auch noch am selben Tag wieder zurück mussten, blieb nicht mehr viel Zeit um unterwegs anzuhalten oder mehr Zeit in Key West zu verbringen. Das war sehr schade, dass die Keys hübsch sind. Ich würde daher jeden empfehlen, keinen Tagesausflug von Miami aus zu machen, sondern irgendwo auf den Keys zu übernachten.